Die Bürgerbüros in Bochum haben viel zu tun

Die Bürgerbüros, die Einbürgerungsstelle und das Büro für Kfz-Angelegenheiten sind ziemlich ausgelastet. Das sagt der Leiter des Amts für Bürgerservice, Andreas Mruck. Außerdem gibt es Neuerungen im Ausländerbüro.

Der fertig sanierte Ostflügel mit dem neuen Haupteingang des Bochumer Rathauses
© Annika Honnef, Radio Bochum

Viele Menschen aus Bochum wollen verreisen

Offenbar packt nach der Corona-Pause viele das Reisefieber. Zurzeit gibt es extrem viele Anträge auf neue Reisepässe. Im Vergleich zum letzten Jahr habe sich in manchen Bürgerbüros in unserer Stadt die Zahl der Anträge fast vervierfacht.

Die Frist für viele Führerschein-Umtäusche in Bochum läuft ab

Auch im Büro für Kfz-Angelegenheiten ist viel los. Am 19. Juli läuft die Frist für den Führerschein-Umtausch für alle, die in den Jahren 1953 bis 1958 geboren sind, ab. Damit wir in der EU alle einen einheitlichen Führerschein haben, müssen wir in den nächsten Jahren nach und nach unsere alten Führerscheine in einen EU-weit Einheitlichen umtauschen. Die Anträge auf den Umtausch sind gerade sehr hoch.

Viel los in der Einbürgerungsstelle in Bochum

Viel zu tun gibt es auch gerade in der Einbürgerungsstelle. In zwei Jahren hat sich, u.a. durch die Geflüchteten aus der Ukraine, die Zahl der Einbürgerungsfälle verdoppelt, von 900 auf 1600, so Andreas Mruck, der Leiter des Amts für Bürgerservice. An dieser Stelle macht sich auch der generelle Fachkräftemangel bemerkbar. Man arbeite jetzt gerade Nachwuchskräfte ein und bekommt bis zum Jahresende 1,7 Stellen mehr. Im Moment sind es 4. Auch ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die inzwischen in anderen Bereichen der Stadtverwaltung arbeiten, arbeiten zurzeit noch zusätzlich zu ihren anderen Aufgaben mit für die Einbürgerungsstelle, um die Arbeit zu bewältigen. Zurzeit lägen dort ca 3000 Einbürgerungsanträge, die noch bearbeitet werden müssten, so Mruck.




Das Ausländerbüro in Bochum ist jetzt telefonisch erreichbar

Beim Ausländerbüro hat sich etwas geändert. Ihr könnt dort jetzt auch telefonisch jemanden erreichen. Das hat uns der Leiter des Amts für Bürgerservice, Andreas Mruck, gesagt. Das war nämlich ein großer Kritikpunkt, so Mruck, dass man telefonisch nicht erreichbar sei. Montag bis Donnerstag von 8 bis 10 Uhr soll das möglich sein.

Außerdem neu beim Ausländerbüro ist auch, dass die Menschen, deren Aufenthaltstitel abläuft, aktiv vom Ausländerbüro kontaktiert werden, damit eine Verlängerung rechtzeitig in die Wege geleitet werden kann. Außerdem könnt ihr notfalls auch mal ohne Termin zum Ausländerbüro.

Weitere Meldungen

skyline