Die DRK-Weihnachtsbetreuung in Bochum wieder to-go

Die Weihnachtsbetreuung des Deutschen Roten Kreuzes in Wattenscheid findet in diesem Jahr zum 36. Mal statt. Wegen Corona muss die Aktion aber wieder to go im Vorbeigehen stattfinden. Für die Bedürftigen packt das DRK Weihnachtstüten mit verschiedenen Artikeln. Es fehlen allerdings noch Geld- und Sachspenden. Alles Weitere dazu findet ihr hier.

Die Organisatoren und Sponsoren der Weihnachtsbetreuung
© Radio Bochum

Bedürftige in Bochum können sich wieder über Geschenke freuen

Das DRK Kreisverband Wattenscheid veranstaltet wieder seine alljährliche Weihnachtsbetreuung. In diesem Jahr schon zum 36. Mal. Die Weihnachtsbetreuung soll Bedürftigen in Bochum und Wattenscheid Weihnachten verschönern.

Vor Corona konnten sich ca. 150-170 Menschen in der Geschäftsstelle des DRK in Wattenscheid einfinden und einen schönen Tag verbringen. Es konnte Kaffee getrunken und Kuchen gegessen werden und Abends wurde ein warmes Essen bereitgestellt. Zum Abschied gab's dann noch eine Weihnachtstüte mit unterschiedlichen Dingen, welche die Bedürftigen gebrauchen könnten.

Corona hat dieses Konzept ausgebremst. Eine so hohe Personenzahl in dem Saal des DRK wäre nicht vertretbar gewesen und mit Maske hätte das Essen wegfallen müssen. So ist das DRK stattdessen dazu übergegangen, die Weihnachtsbetreuung to go anzubieten. Wie im Vorjahr erhalten die Bedürftigen am 1. Weihnachtsfeiertag Lebensmitteltüten, kleine Präsente und heiße Pizza zwischen 14:30 Uhr und 16 Uhr an der Saaltür des DRK. Je nach Temperatur soll auch erstmals Kaffee und Tee zum Aufwärmen to go angeboten werden. 20 Ehrenamtliche werden an dem Tag im Einsatz sein. Sollten von den 150 gepackten Tüten am 25. Dezember noch welche übrig sein, gehen diese an den DRK-Kältebus.

Sponsoren aus Bochum unterstützen die Aktion des DRK

Neben dem DRK engagieren sich auch viele Sponsoren bei der Aktion. Der Hauptsponsor für das Essen to go ist wieder KFZ-Meister Mike Gerbracht. Er unterstützt die Weihnachtsbetreuung schon seit vielen Jahren.

"Ich freue mich, dem DRK Ehrenamt bei dieser tollen Aktion wieder helfen zu können. Wir sehen Bedürftige und Not gerade in den jetzigen schwierigen Zeiten auch hier vor Ort, das macht mich betroffen". - Mike Gerbracht, KFZ-Meister und Sponsor

Neben Mike Gerbracht hat unter anderem die Bezirksvertretung die Aktion bezuschusst und auch der USB beteiligt sich mit Geldspenden. Ein weiterer Akteur ist der Rotary Club Bochum Renaissance. Dieser unterstützt die Weihnachtsbetreuung seit 3 Jahren.

"Für uns vom Rotary Club Bochum Renaissance ist das wirklich eine Herzensangelegenheit bedürftige Menschen, einsame Menschen und auch obdachlose Menschen zu unterstützen und ihnen an diesem besonderen Tag an Weihnachten eine besondere Freude zu machen um ihnen damit auch zu zeigen, dass wir sie nicht vergessen. [...] Um vielleicht auch so ein bisschen von dem Glück, das wir bis jetzt im Leben gehabt haben, weitergeben zu können". - Jörn Hartwich, Rotary Club Bochum Renaissance

Zusammen mit den DRK-Mitgliedern packen die Rotaries am 24. Dezember die 150 Tüten für die Bedürftigen. Der Rotary Club steuert außerdem 100 5€-Gutscheine für einen Drogeriemarkt für die Tüten bei.

Spendenfreudigkeit in Bochum ist im Vergleich zu den Vorjahren gesunken

Um die Weihnachtsbetreuung überhaupt veranstalten zu können, benötigt das DRK Spenden. Im Vergleich zu den Vorjahren sei die Spendenfreudigkeit der Bochumerinnen und Bochumer im Vorfeld der Aktion aber gesunken. Das DRK hofft jetzt, dass bis zum 24. Dezember noch Geld-, vor allem aber Sachspenden wie Lebensmittel oder auch Weihnachtsartikel reinkommen. Sollte das nicht der Fall sein, muss das DRK von den Geldspenden die nötigen Artikel selbst kaufen. Dabei handelt es sich unter anderem um Lebensmittel, Hygieneartikel und weitere Dinge des alltäglichen Lebens (z.B. Deo, Cremes, Zahnpasta, Kerzen).

Ralf Schmidtmann ist Vizepräsident des DRK Wattenscheid und auch er hofft noch auf Spenden.

© Radio Bochum

Sachspenden können täglich während der Öffnungszeiten von 9-16 Uhr in der Geschäftsstelle des DRK Wattenscheid in der Voedestr. 53 in Wattenscheid abgegeben werden. Am Wochenende geht das im Testcenter daneben. Besondere Präsente sollten mit dem entsprechenden Personenkreis beschriftet werden, in welchem das Geschenk verteilt werden soll (Bsp.: Kind/Mädchen).

Weitere Infos erhaltet ihr auch telefonisch bei der DRK bei Simon Hübner unter 02327/87017.

Weitere Meldungen

skyline