DO IT YOURSELF

Langeweile macht kreativ. Das erleben wir alle, mehr oder weniger, seit Corona uns viel Zeit zu Hause verbringen lässt und außerdem die Geschäfte zu haben. Und eine Möglichkeit zum Zeitvertreib ist es, Dinge selber zu machen, am besten aus Dingen, die man eh schon da hat. Hier sind ein paar Vorschläge.

Für die gemütliche Stimmung: Kerzen recyclen

Man nehme alte Kerzenreste, schmelze sie im Wasserbad, fülle das flüssige Wachs in ein altes (Marmeladen)glas und nehme einen Baumwollfaden als Docht.

(Tipp gefunden auf utopia.de.)

Gegen Schweißgeruch: Deo selber machen

Ihr braucht zwei Teelöffel Natron, zwei Teelöffel Kartoffelstärke, drei Teelöffel Kokosöl und 10 Tropfen Ätherisches Duftöl eurer Wahl, Verrühren - und fertig ist die wirksame und schadstofffreie Deo-Crème.

Für den Durchblick: Glasreiniger selbst gemacht

2 Zitronen

250 ml Essig

250 ml Wasser

In einer Sprühflasche vermengen und ein paar Minuten durchziehen lassen

Achtung: Die Säure kann die Gummidichtungen der Fenster angreifen. Nicht direkt draufsprühen und verschüttete Reste schnell aufwischen.

(Tipp gefunden auf utopia.de)

Für Fortgeschrittene Selber-Macher : Klopapier selber schöpfen

Auch wenn Kloppapier ja inzwischen keine Mangelware mehr ist, könnt ihr es ja mal selbst mit Altpapier, Wasser und Pürierstab ausprobieren hier geht es zum genauen Rezept.


Und jetzt was zu Futtern: Pesto

Röstet Pinienkerne an und püriert sie mit Basilikum, Knoblauch und Olivenöl. Dann Parmesan drunterrühren und mit Salz abschmecken.

Zum genauen Rezept geht es hier.

Gewürzmischung für Currys

Mischt Koriandersamen, Kreuzkümmelsamen, Schwarzen Pfeffer, Bockshornkleesamen, Kardamom, Kurkumapilver und Cayenne, füllt diese scharfe Mischung in ein altes Marmeladenglas, und ihr habt immer die passende Gewürzmischung für leckere Curryy vorrätig.

(Tipp gefunden auf kuechengoetter.de.)

Pralinen (Schokoladen-Chai-Trüffel)

Aus Schokolade, Sahne, Milch, Chai, Vanille, Zimt und Kakaopulver könnte ihr ganz leicht leckere Pralinen machen. Zum genauen Rezept geht es hier.


Kinderschokoladen-Likör

Kinderschokolade mit Sahne, Milch, Vanille aufkochen und pürieren. Wenn diese Mega-Mischung abgekühlt ist, Wodka dazugeben. Prost! Hier geht es zum genauen Rezept.

Weitere Meldungen

skyline