Donezk: Hilfsprojekte aus Bochum brauchen Spenden

Donezk und Bochum sind seit über 30 Jahren Partnerstädte. Seitdem laufen auch Hilfsprojekte von der Gesellschaft Bochum-Donezk in der Ukraine. Wegen Corona stehen diese Hilfsprojekte jetzt auf der Kippe und die Gesellschaft Bochum-Donezk ist einmal mehr auf eure Spenden angewiesen.

Der LKW der Gesellschaft Bochum-Donezk wird beladen. Links: Theo Weghaus, Mitte: Claus Pasel
© Radio Bochum

Gesellschaft Bochum-Donezk: Veranstaltungen fallen wegen Corona aus

Die Gesellschaft Bochum-Donezk braucht Spenden für unsere Bochumer Partnerstadt. Sie hilft der Stadt Donezk in der Ukraine in Form von verschiedenen Projekten. Zum Beispiel organisiert sie Medikamente für leukämiekranke Kinder. Oder sie verteilt dort Mahlzeiten an Bedürftige. Allein für dieses Projekt werden im Monat rund 2.000 Euro gebraucht, sagt Monika Grawe von der Gesellschaft Bochum-Donezk. Traditionell werden beim Sommerfest im Stadtpark und bei der Weihnachtstombola Spenden für Donezk gesammelt. Weil das wegen Corona nicht möglich ist, braucht die Gesellschaft Bochum-Donezk jetzt einmal mehr die Unterstützung und bittet um Spenden von den Bochumerinnen und Bochumer. Donezk ist seit 32 Jahren Bochums Partnerstadt.

Tombola-Preise gehen an Bedürftige in Bochum

Die Preise für die Spenden-Tombola für Donezk sind schon bei der Gesellschaft Bochum-Donezk eingetrudelt. Die können jetzt aber nicht genutzt werden, weil die Weihnachtstombola nicht stattfinden kann. Stattdessen könnt ihr privat Spenden und damit virtuell ein Los kaufen. Ihr bekommt dann allerdings keinen Preis zugeschickt. Die Tombola-Preise gehen alle an Bochumer Bedürftige, das Geld dann aber nach Donezk. So haben beide Städte was davon. Mehr Infos zum Spenden findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline