Anzeige
Dr.-C.-Otto-Straße in Bochum-Dahlhausen wird saniert
© Svenja Hanusch / FUNKE Foto Services
Teilen:

Dr.-C.-Otto-Straße in Bochum-Dahlhausen wird saniert

In Bochum wird die Dr.-C.-Otto-Straße ab Montag (4.5.) saniert. Kanal, Gehwege und Fahrbahn werden erneuert. Die Arbeiten laufen in drei Bauabschnitten bis November.

Veröffentlicht: Sonntag, 03.05.2026 03:40

Anzeige

Kanal- und Fahrbahnsanierung startet am 4. Mai

Anzeige

Die Stadt Bochum erneuert ab Montag (4.5.) den Kanal in der Dr.-C.-Otto-Straße. Anschließend werden auch die Gehwege und die Fahrbahnoberfläche saniert. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Straße Am Ruhrort und dem Eisenbahnmuseum. Die Bauarbeiten werden in drei nacheinander folgenden Abschnitten durchgeführt.


Anzeige
Dr.-C.-Otto-Straße in Bochum-Dahlhausen wird saniert
© Stadt Bochum
Lageplan mit den Bauabschnitten auf der Dr.-C.-Otto-Straße
Anzeige

Drei Bauabschnitte mit unterschiedlichen Zufahrten

Anzeige
  • Im ersten Bauabschnitt wird der Bereich vom Parkplatz Eisenbahnmuseum West bis zur Zufahrt des Dr.-C.-Otto-Werkes gesperrt. Das Werk bleibt aus Richtung Linden erreichbar. Der Parkplatz West des Eisenbahnmuseums ist in dieser Zeit gesperrt, der Parkplatz Ost kann genutzt werden.
  • Im zweiten Bauabschnitt reicht die Sperrung von der Zufahrt zum Dr.-C.-Otto-Werk bis kurz vor die Einmündung Am Ruhrort. Dann sind das Werk und der Parkplatz West aus Richtung Essen erreichbar. Der Parkplatz Ost ist in dieser Phase gesperrt.
  • Im dritten Bauabschnitt wird der Kreuzungsbereich Am Ruhrort und Pfarrer-Fischer-Straße voll gesperrt. Die Pfarrer-Fischer-Straße ist dann über die Willi-Geldmacher-Straße erreichbar. Beide Parkplätze des Eisenbahnmuseums und auch das Dr.-C.-Otto-Werk bleiben aus Richtung Essen anfahrbar. Grundstücke ab Am Ruhrort 1 können aus nördlicher Richtung über die Straße Am Ruhrort erreicht werden.
Anzeige

Umleitung über mehrere Straßen

Anzeige

Für die Dauer der Arbeiten ist eine Umleitung eingerichtet. Sie führt über die Kassenberger Straße, die Hasenwinkeler Straße, die Dahlhauser Straße, die Ruhrstraße, den Zeppelindamm, die Varenholzstraße und die Höntroper Straße auf Essener Stadtgebiet. Nach aktuellem Stand sollen die Arbeiten im November abgeschlossen sein.


Anzeige
Anzeige
Anzeige