Drastische Gaspreiserhöhung in Bochum

Der Gaspreis in Bochum wird noch in diesem Jahr deutlich steigen. Die Stadtwerke Bochum rechnen damit, dass sie den Gaspreis ab Oktober um bis zu 50 Prozent anheben müssen.

Die schwarze Fassade der Stadtwerke-Verwaltung
© Stadtwerke Bochum

Gaspreis in Bochum wird drastisch steigen

Gas wird bei den Stadtwerken Bochum ab dem Herbst 2022 vermutlich drastisch teurer. Die Stadtwerke-Geschäftsführung geht davon aus, das Gas dann bis zu 50 Prozent mehr kosten wird als heute. Davon müsse man ausgehen. Allein in der vergangenen Woche sei der Gaspreis an den Börsen um 40 bis 50 Prozent angestiegen.


Stadtwerke Bochum raten euch, jetzt schon mehr zu zahlen

Frank Thiel, der zuständige Geschäftsführer der Stadtwerke Bochum, will gar nicht um den heißen Brei herumreden: Hauptgrund für die drastische Preissteigerung ist der durch den Ukrainekrieg astronomisch gestiegene Einkaufspreis für Erdgas. Die Stadtwerke Bochum raten dazu, schon jetzt freiwillig die Abschlagszahlungen zu erhöhen. Dann wird die Nachzahlung bei der nächsten Abrechnung nicht ganz so hoch.

Appell der Stadtwerke Bochum: Gas sparen!

Gleichzeitig rufen die Stadtwerke Bochum alle Bochumerinnen und Bochumer auf, Gas zu sparen. Denn noch ist längst nicht klar, ob überhaupt genug Gas für die Heizung im Winter da sein wird. Sollte es im Winter zu einer Gasknappheit in Deutschland kommen, müssten auch bei uns in Bochum zuerst Industriekunden und öffentliche Einrichtungen vom Netz genommen werden. Anschließend könnte es dann aber im schlimmsten Fall auch Privathaushalte treffen. 

Weitere Meldungen

skyline