E-Rezepte in Bochum: Pilotversuch startet

In einigen Bochumer Arztpraxen gibt es jetzt das E-Rezept. Der Pilotversuch startet am Donnerstag (01.09.) in der gesamten Region Westfalen-Lippe und damit auch in Bochum. Wie das Konzept des E-Rezeptes abläuft und mehr Einzelheiten lest ihr hier.

Im Behandlungszimmer beim Arzt (Symbolbild).
© sebra - stock.adobe.com

E-Rezept startet in Bochum als Pilotversuch

Auch bei uns in Bochum startet das E-Rezept-Rollout. In einigen Bochumer Arztpraxen läuft ab Donnerstag (01.09.) ein Pilotversuch, bei dem E-Rezepte ausgestellt werden. Dann haben Patient:innen irgendwann keinen Zettel mehr in der Hand und gehen damit zur Apotheke, sondern sie bekommen ihr Rezept über eine App direkt aufs Smartphone oder die elektronische Gesundheutskarte.

Vorteile des E-Rezepts für Bochumer Ärzt:innen

Der größte Vorteil des E-Rezepts ist die Zeit. Das sagt eine Ärztin aus dem Raum Westfalen-Lippe. Die Unterschrift des Arztes oder der Ärztin fällt weg, die Arzthelfer:innen müssen sie auch nicht mehr daran erinnern. Manche Patient:innen können sich das E-Rezept auch in einer Videosprechstunde ausstellen lassen und müssen dann gar nicht erst in die Arztpraxis fahren.

Zum Start kaum Änderungen in Bochum

Zum Start des Pilotversuchs ändert sich für Patient:innen erstmal nur wenig. In Praxen, die sich beteiligen, wird ab sofort ein weißes Rezept mit einem QR-Code ausgegeben. Ihr bekommt dort also keinen grünen oder rosafarbenen Rezeptzettel mehr. Mit diesem weißen Rezept geht ihr dann in die Apotheke. Dort wird das Rezept eingescannt.

Nach Ende des Pilotversuchs keine Papierrezepte mehr

Wenn der Test so läuft, wie geplant, dann soll in einem späteren Schritt das Papierrezept komplett wegfallen. Ihr könnt das Rezept dann in der Arztpraxis einscannen, in der Apotheke wird es ausgelesen. Das funktioniert ab sofoert auch schon über die E-Rezept-App der Gematik. Infos dazu findet ihr hier. In einem späteren Schritt soll es auch über die elektronische Gesundheitskarte funktionieren.

Weitere Meldungen

skyline