Einnahmen bei der Stadt Bochum sprudeln trotz Corona-Pandemie

Die Stadt Bochum hat ihre Einnahmen im letzten Jahr deutlich gesteigert - und das trotz Corona-Pandemie. Hier könnt ihr die Gründe dafür nachlesen.

Gewerbesteuereinahmen in Bochum auf Rekord-Niveau

Die Stadt Bochum hat im letzten Jahr rund 60 Millionen Euro mehr eingenommen, als gedacht. Damit wird die Stadt wieder ein positives Ergebnis schreiben - trotz Corona-Pandemie. In erster Linie sind es die weiter gestiegenen Gewerbesteuereinnahmen. 217 Millionen Euro wurden 2021 in die Stadtkasse gespült. Soviel wie noch nie und rund 30 Prozent mehr als im Vorjahr. Außerdem gab es fast 60 Millionen Euro mehr Geld von Bund und Land als ursprünglich geplant. Selbst die zusätzlich entstandenen Kosten durch die Corona-Pandemie, die allein im letzten Jahr rund 40 Millionen Euro hoch waren, können dadurch aufgefangen werden.

Weitere Meldungen

skyline