Anzeige
Einrichtung für Suchtkranke seit 25 Jahren in Bochum
© Caritas Ruhr Mitte
Mitarbeiterinnen der Caritas-Einrichtung
Teilen:

Einrichtung für Suchtkranke seit 25 Jahren in Bochum

Die Caritas-Einrichtung für Menschen mit Suchtproblemen in Langendreer feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Das wurde am Freitag (22.5.) gefeiert.

 


Veröffentlicht: Freitag, 23.05.2025 03:00

Anzeige

Begegnungsstätte für chronisch suchtkranke Menschen in Bochum

Anzeige

Wer über 30 Jahre chronisch z.B. Alkohol- oder Medikamentenabhängig ist, bei dem kann das zu Folgeschäden führen, in körperlicher, psychischer, materieller und sozialer Hinsicht.

In der Caritas-Einrichtung bekommen die Menschen eine Tagesstruktur. Viele Betroffene leben isoliert, haben keine Familie und keinen Beruf und würden sonst alleine zuhause sitzen.

„Hier haben sie ihr zweites Wohnzimmer gefunden“. Sonja Wloch, Mitarbeiterin der ersten Stunde

In der Kontakt- und Beratungsstelle wird gesprochen, gemeinsam gekocht, gebastelt oder es Gesellschaftsspiele gespielt. In der Adventszeit wird gemeinsam gebacken und gefeiert. Regelmäßig werden Ausflüge geplant.

Anzeige

400 Gäste im letzten Jahr in Einrichtung in Bochum

Anzeige

im letzten Jahr mehr als 400 Menschen in die Einrichtung gekommen. Zurzeit kommen etwa zehn Männer und Frauen ein- bis viermal die Woche vorbei, weitere 50 Menschen in größeren Abständen. Laut Caritas habe sich das Klientel in den letzten Jahren geändert. Im Durchschnitt sind die Besucherinnen und Besucher jünger geworden. Inzwischen kämen auch mal Menschen Mitte 20.

Anzeige
Anzeige
Anzeige