Einrichtungen in Bochum geplant

Es gibt neue Pläne für das ehemalige St. Josef-Gelände an der Axstraße in Bochum Linden. Der Immobilieninvestor ICG plant dort den Aufbau von sozialen und medizinischen Einrichtungen.

© Dietmar Wäsche / FUNKE Foto Services

Das sind die Pläne für Bochum

Das rund 30.000 Quadratmeter große Gelände soll zu einem nachhaltigen Quartier entwickelt werden. Unter anderem denke man darüber nach eine Einrichtung für Senioren, eine Kita und diverse Wohnangebote aufzubauen. Der Investor ist auf derartige Projekte spezialisiert - Außerdem habe man sich mit dem Standort im Vorfeld intensiv beschäftigt.

Unter anderem wird auf dem Gelände auch die Kinder-und Jugendpsychiatrie einen neuen Standort bekommen. Sie soll in das alte Krankenhaus ziehen, das vorher noch kernsaniert wird. Außerdem soll die Psychiatrie noch durch eine Tagesklinik ergänzt werden. Auch die ansässige Ferdinand-Krüger-Schule im Gebäude bleiben. Der Bauantrag für den Umbau soll Anfang April eingereicht werden. Genauere Planungen für den Standort soll es kurz vor den Sommerferien geben.

Weitere Meldungen

skyline