Anzeige
Einweihung des Erich-Gottschalk-Platzes in Bochum
© Stadt Bochum
Teilen:

Einweihung des Erich-Gottschalk-Platzes in Bochum

An der Castroper Straße/Ecke Blumenstraße wurde am Donnerstag (26.6.) der Erich-Gottschalk-Platz eingeweiht. Benannt ist er nach einem ehemaligen jüdischen Fußballer aus Bochum.

Veröffentlicht: Freitag, 27.06.2025 02:46

Anzeige

Wer ist Erich Gottschalk?

Anzeige

Bochumers Oberbürgermeister Thomas Eiskirch hat gemeinsam mit Paul van de Vooren (Neffe von Erich-Gottschalk) und Leonid Chraga (Vorsitzender TUS Makkabi Bochum e.V.) den Erinnerungs- und Lernort eingeweiht. Benannt ist er der Platz nach dem jüdischen Fußballer Erich Gottschalk. Er hat den damaligen Verein "Schild Bochum" 1938 als Kapitän zur deutschen Meisterschaft geführt.

Anzeige

Gefördert u.a. durch VfL

Anzeige

Auf dem Platz gibt es mehrere Grünflächen mit Sitzgelegenheiten. Der Künstler Klaus Kiel hat auf dem Platz ein U-förmiges Gedenkkunstwerk mit historischen Schaukästen gestaltet. Gefördert wurde der Bau durch die Stadt Bochum, den VfL Bochum und die Deutsche Fußball-Liga. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige