Eiskirch bleibt Oberbürgermeister

Thomas Eiskirch hat als Kandidat der SPD und der Grünen die Wahl zum Oberbürgermeister klar gewonnen

© Olaf Ziegler/FUNKE Foto Services

Thomas Eiskirch wird Oberbürgermeister bleiben - und das ohne Stichwahl. Der Kandidat der SPD und der Grünen lag am Abend mit über 60 Prozent weit vorn. Bei der Wahl zum Rat der Stadt Bochum haben dagegen die Grünen starke Gewinne erzielt. Die Partei kommt auf über zwanzig Prozent. Die SPD hat nach derzeitigem Stand einige Verluste gemacht - rund vier Prozent im Vergleich zu 2014. Die Hans-Böckler-Realschule und das Neue Gymnasium mussten am Wahltag geräumt werden. Beide Schulen waren das Briefwahlzentrum bei dieser Kommunalwahl, über 800 Wahlhelfer mussten die Gebäude verlassen. Es waren verdächtige Briefe gefunden worden, in denen sich angeblich harte Gegenstände befanden. Der Inhalt der Briefe entpuppte sich allerdings als nur schlecht gefaltete Briefwahlunterlagen. Der Betrieb konnte um halb Sieben am Abend wieder aufgenommen werden. Dadurch verzögerte sich die Auszählung. Mehr Einzelheiten findet Ihr auf radiobochum.de. in unserem Wahlticker. 

Weitere Meldungen

skyline