Emoji-Studie der Ruhr-Universität Bochum
Veröffentlicht: Dienstag, 10.09.2024 07:00
In einer Studie haben Forschende der Ruhr-Universität Bochum erforscht, welche Emojis die Deutschen am Häufigsten benutzen, und auch warum. Das Ergebnis lest ihr hier.
Tränenlachendes Emoji ist das Beliebteste laut der Studie der Ruhr Universität Bochum
Forschende der Ruhr-Universität Bochum und der Charité Universitätsmedizin führten gemeinsam eine Studie zu Emojis durch. Dafür haben sie über 280 Millionen Posts auf Twitter, mehrere Tausend Whats-App-Nachrichten und online über 100 Menschen befragt. Die beliebtesten Emojis in Deutschland sind das tränenlachende Emoji, das lachende Gesicht und der Zwinkersmiley. Insgesamt zeigte sich, je positiver die mit den Emojis verbundenen Emotionen sind und je einfacher sie zu verstehen sind, desto häufiger werden sie benutzt. Oft seien die Empfindungen über die Bedeutung der Emojis auch sehr verschieden.
Nutzungsverhalten nach Altersgruppen und Muttersprachen soll untersucht werden
Diese Ergebnisse sollen auch als Grundlage für weitere Forschungen dienen. In der Studie konnte sich noch nicht genau klären, welche Altersgruppen welche Emojis benutzen. Es waren zwar auch verschiedene Altersgruppen an der Studie beteiligt, doch die Datenlage ist noch zu gering, um Schlüsse zu ziehen. Außerdem soll die Studie auch in anderen Ländern durchgeführt werden, um das Nutzungsverhalten von Emojis dort auch zu erforschen.