... Energieberater Thomas Weber.

Thomas Weber kann sich gerade nicht über zu wenig Arbeit beschweren. Er ist Energieberater bei der Verbraucherzentrale NRW. Weil die Gaspreise steigen, sind seine Energiespar Tipps gefragt wie nie.

Wer Energie sparen will, könnte zum Beispiel mal seine Heizung überprüfen lassen:

"Einsparpotenzial? Zehn, fünfzehn Prozent sind locker drin. Die meisten Heizungen, die wir im Betrieb haben, sind nicht eingestellt worden. Die laufen einfach so, wie gerade eingebaut, und nicht fein justiert. Das kann man jetzt natürlich auf jeden Fall machen lassen." - Thomas Weber, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW

Im Gespräch mit Thomas Weber beantworten wir noch weitere Fragen: Wie heize ich energiesparend? Was bedeuten die Markierungen auf dem Thermostat? Für wen eignet sich eine Wärmepumpe? Lohnt sich ein Kaminofen? Den ganzen Mitschnitt findet ihr hier nochmal zum nachhören!

© Radio Bochum
skyline