Erneute Vollsperrung der A40 in Bochum angekündigt

Die Schlachthofbrücke der A40 zwischen Bochum-Zentrum und Hamme muss komplett abgerissen und neu gebaut werden. Das kündigt Autobahn Westfalen an. Die Vollsperrung soll so kurz wie möglich gehalten werden, wird aber einige Monate dauern. Geplant ist sie für den Spätsommer 2024.

A40-Brücke am Schlachthof Bochum von oben
© Autobahn Westfalen

Bochum: Vollsperrung der A40 im Spätsommer 2024

In Bochum steht bald schon wieder eine Autobahn-Vollsperrung an. Die Schlachthof-Brücke der A40 muss komplett neu gebaut werden. Sie hält auf Dauer der Belastung durch die vielen LKW nicht mehr stand. Vermutlich ab dem Sommer 2024, direkt nach der Fußball-Europameisterschaft, wird auf der A40 zwischen Bochum-Zentrum und Hamme in beide Richtungen drei Monate lang kein Auto fahren können.

Ankündigung sehr früh, weil Menschen aus Bochum betroffen sind

Autobahn Westfalen hat das Bauprojekt aus mehreren Gründen jetzt schon angekündigt. Schon vorher muss nämlich eine Fernwärmeleitung verlegt werden. Das geht nur im Sommer, weil viele Menschen in der kalten Jahreszeit davon betroffen wären. Außerdem müssen acht Kleingärten weichen. Deren Pächter bekommen in den nächsten Tagen ihre Kündigung. Sie müssen die Parzellen bis Ende des Jahres räumen.

Bahnstrecke Bochum-Gelsenkirchen auch betroffen

Auch der Bahnverkehr zwischen Bochum und Gelsenkirchen ist von den Arbeiten betroffen. Dort kommt es vermutlich etwa 3 Wochen lang zu Zugausfällen. Das steht aber noch nicht genau fest. Denn das offizielle Ausschreibungsverfahren beginnt jetzt erst. Baufirmen sollen sich mit möglichst zeitsparenden Konzepten bewerben. Insgesamt rechnet Autobahn Westfalen mit Kosten von rund 15 Millionen Euro.

Autobahn Westfalen hat eigene Projektseite für Baustelle in Bochum angelegt

Autobahn Westfalen informiert auf einer eigenen Homepage über das Bauprojekt. Die Arbeiten an den neuen Widerlagern sollen schon Ende 2023 losgehen. Die können unter der jetzigen Brücke stattfinden. Wenn Ende 2024 die neue Nordbrücke fertig ist, geht die Baustelle aber noch ein Jahr weiter. Dann kann der Verkehr schon über die neue Brücke fließen, während der Südteil der Brücke noch gebaut wird.

skyline