Erste Ratssitzung nach Kommunalwahl in Bochum

Heute treffen sich die Kommunalpolitiker in Bochum zum ersten Mal nach der Wahl zu einer Ratssitzung.

Ratssitzung Bochum
© Radio Bochum / Björn Pinno

Im Ruhrcongress trifft sich heute Nachmittag zum ersten Mal der neu gewählte Stadtrat. Insgesamt hat das Gremium 85 Mitglieder aus neun Parteien. Zum ersten Mal mit dabei ist die Satierepartei „Die Partei“ . Für sie sind Nils Frederik Brand und Paul Dahlmann gewählt worden. Sie kommen aus den Stadtbezirken Mitte und Wattenscheid. Viele neue und vor allem junge Gesichter gibt esbei SPD und Grünen, die haben sich stark verjüngt. Die AFD Fraktion ist komplett neu und auch doppelt so groß wie vorher. SPD und Grüne haben auch neue Leute an der Fraktionsspitze. Die Grünen werden jetzt von Barbara Jessel und Sebastian Pewny, die SPD von Burkhardt Jentsch angeführt. Auf der Tagesordnung stehen heute die Besetzung von Gremien und die Wahl der stellvertretenden Bürgermeister.

Bald könnten die Ratssitzungen gestreamt werden

Bisher war eine Liveübertragung über das Internet von den meisten Parteien im Stadtrat abgelehnt worden. In der Ratssitzung heute wollen nun acht Parteien einen gemeinsamen Antrag stellen, der "Rats-TV“ demnächst möglich macht. Dafür müssen die Geschäftsordnungen der politischen Gremien in Bochum geändert werden. Seit rund acht Jahren gab es immer wieder von verschiedenen Parteien Anträge die Ratssitzungen im Internet zu übertragen. Es fand sich aber nie eine Mehrheit. In der Nachbarstadt Essen werden Ratssitzungen bereits im Internet gestreamt.

Weitere Meldungen

skyline