Erstes Trocken-WC für Bochum
Veröffentlicht: Samstag, 12.10.2024 09:10
Die Vielfalt der öffentlichen Toiletten in Bochum geht in die nächste Runde. In den Schmechtingwiesen hat die Stadt das erste Trocken-WC in Betrieb genommen. Ab sofort steht es allen Bochumerinnen und Bochumern zur Verfügung.
Toilettengang ganz ohne Spülen
Auf dem Spielplatz im Schmechtingswiesental hat die Stadt Bochum die erste Trocken-WC-Anlage eröffnet. Das Trocken-WC ist ein Pilotprojekt im Rahmen der Maßnahme „Bochums stille Örtchen" und Teil der Bochum Strategie. Die Bochum Strategie hat das Ziel, besonders in Parks und Grünanlagen mehr öffentlich zugängliche Toiletten anzubieten. Die Trocken-WC-Anlage in den Schmechtingwiesen funktioniert völlig autark, das heißt es sind keine Anschlüsse für Wasser, Abwasser und Strom notwendig. Ganz allein ein Solarmodul auf dem Dach sorgt für Energie - das macht die Anlage besonders ressourcenschonend.
Damit die Trocken-WC-Kabine geruchsfrei bleibt, sollen die Abfallstoffe mehrfach täglich abgeholt und kompostiert werden. Die Trocken-WC-Anlage wird erstmal zum Testen für ein Jahr vom Hersteller EcoToiletten zu einem Preis von 25.500 Euro gemietet. Sollten die Erfahrungen in der Pilotphase positiv ausfallen, wird geprüft, ob WC-Anlagen dieses neuen Typs an weiteren, insbesondere naturnahen Standorten, wie zum Beispiel an der Badestelle in Bochum-Dahlhausen oder am Ümminger See eingesetzt werden können.