Existenzsicherung sehr gefragt

Verbraucherzentrale hat viele Anfragen

© Andrey Popov - Fotolia

Die Verbraucherzentrale Bochum rechnet in den nächsten Wochen und Monaten mit einer Welle an Beratungsanfragen wegen der Corona-Pandemie. Schon jetzt sei die Zahl der Beratungen vor allen Dingen bei der Existenzsicherung gestiegen. Das hat uns die Leiterin der Verbraucherzentrale, Andrea Thume, gesagt. Der Höhepunkt durch die negativen Folgen von Kurzarbeitergeld oder Firmen-Konkursen sei aber noch gar nicht erreicht, so die Befürchtung. Immer häufiger seien Menschen dadurch nicht mehr in der Lage, ihre Rechnungen zu bezahlen. Hier setzt die Existenzberatung an. Dabei soll geklärt werden, welche Dinge im Alltag wirklich nötig sind und welche nicht. Bevor die nächste Stromrechnung nicht mehr gezahlt werden kann, solltet ihr lieber auf die Anschaffung eines teuren Smartphones oder eines Streaming-Abo verzichten, so Thume.


skyline