Experte erklärt: Das müsst ihr beim Kauf von (gebrauchten) E-Bikes beachten

Mit der Sonne und wärmeren Temperaturen wird das Fahrradfahren für viele Menschen wieder eine Option. E-Bikes sind im Trend, doch es gibt Dinge, auf die man aufpassen muss, wenn man sich ein elektrisches Fahrrad zulegen möchte. Außerdem haben wir Tipps zur Fahrsicherheit für euch.

Ludger Vortmann ist Pressesprecher des ADFC in NRW, dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club. Immer häufiger werden E-Bikes zu übertriebenen Preisen angeboten. Bei gebrauchten E-Bikes gibt es ebenfalls Tücken, die auf einen warten. Kollegin Laura Potting hat mit ihm über die Gefahren beim E-Bike-Kauf und welche Dinge es zu beachten gilt gesprochen. Das gesamte Interview hört ihr an dieser Stelle.

© radioNRW

Experte zur Fahrsicherheit

Unfälle mit E-Bikes häufen sich. Das sogenannte Getötetenrisiko (Getötete pro Verunglückte) beim E-Bike und E-Scooter sei laut einer neuen Studie des Allianz Zentrum für Technik gegenüber dem normalen Rad im langjährigen Mittel dreimal höher. "Das Unfallrisiko für Zweiradfahrer ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. In Deutschland sterben aktuell fast 40 Prozent der Verkehrsopfer als Zweiradfahrer, noch 2001 war es ein Viertel. Bei den Schwerverletzten stieg der Anteil von einem Drittel auf die Hälfte", sagt Jochen Haug, Schadenvorstand der Allianz Versicherungs-AG, dem Magazin "t3n". ADFC-Experte Ludger Vortmann rät daher zu Vorsicht: "Als Zweiradfahrer sollte man sich mit seinem Fahrrad oder E-Bike vorher auseinandersetzen und wissen, wie schnell man ist, wie gut man lenken kann. Natürlich spielt auch das Thema Abbiegen eine große Rolle. Im Straßenverkehr sind Zweiradfahrer großen Gefahren ausgesetzt, die gefährliche Verletzungen nach sich führen können", so Vortmann. Sein eindeutiger Tipp: "Breit machen auf der Fahrbahn. Man sollte ungefähr einen Meter vom rechten Fahrbahnrad fahren. Dann wäre man auch vor plötzlich aufgehenden Fahrertüren abgesichert. Autos, die hinter einem fahren, werden nicht dazu animiert, sich an den Zweiradfahrern vorbeizuquetschen."

Der ADFC bietet in NRW Radfahrschulen an und empfiehlt generell eine Art E-Bike-Training für alle neuen E-Bike-Fahrerinnen und -fahrer, damit man sich mit seinem neuen Gefährt besser auskennt, bevor es auf diesen Straßen geht. Informationen dazu erhält man unter anderem hier.

Autor: Joachim Schultheis

Weitere Meldungen

skyline