Fahrraddemo gegen rechts startet in Bochum

Die Motivation, gegen rechts zu demonstrieren, ist in Bochum ungebrochen. Diesen Samstag (24.02.) startet dabei eine Fahrraddemo am Bochumer Schauspielhaus in Richtung Zeche Zollverein in Essen. Es werden ungefähr 300 Teilnehmende erwartet.

Fahrradfahrer von hinten
© Radentscheid Bochum

Bochum gegen rechts

Die Demonstrierenden setzen sich dabei für Gemeinschaft und Solidarität und gegen rechte Tendenzen ein. Dabei wird bewusst auf eine Bühne verzichtet, damit der Fokus auf einer friedlichen Fahrraddemo und dem sozialen Austausch liegen kann, sagte uns Organisator Florian Pätzold im Radio Bochum Interview.

"Wir müssen alle mal aufstehen: Und wir tun es ja auch. Man sieht es ja in den letzten Wochen und Monaten. Ich hoffe, dass das Ruhrgebiet auch ihren Arsch hochkriegt und wir ganz ganz viele Fahrradfahrer sind" - Organisator Florian Pätzold im Radio Bochum Interview

Dabei sind vor allem Fahrradvereine eingeladen. Aber auch alle anderen nicht rechtsradikalen Parteien und Organisation können mitfahren. Damit die Fahrraddemo pünktlich um 15 Uhr losfahren können, werden die Teilnehmende gebeten, schon um halb drei da zu sein.

Weitere Meldungen

skyline