Falsche Staatsanwälte: Neue Telefon-Betrugsmasche in Wattenscheid

In Wattenscheid rufen vermehrt Telefon-Betrüger an. Aktuell gibt es eine neue Betrugsmasche: Falsche Staatsanwälte! Die Polizei Bochum sagt, was zutun ist, wenn ihr einen solchen Anruf bekommt.

© m.mphoto - stock.adobe.com

Polizei Bochum: Betrüger wollen Geld als "Kaution"

Bei uns in Bochum gibt es eine neue Telefon-Betrugsmasche. Die Bochumer Polizei hat gegenüber Radio Bochum gesagt, dass insbesondere in Wattenscheid im Moment "falsche Staatsanwälte" anrufen und euch um euer Geld bringen wollen. Die Betrüger täuschen am Telefon vor, dass euer Kind einen schweren Unfall hatte und eine Kaution nötig ist, um zu helfen. Ihr sollt dann Geld abholen und es übergeben. Laut Polizei hatten die Betrüger bisher keinen Erfolg.

Polizei Bochum: Nie Geld an Fremde übergeben!

Die Polizei Bochum rät euch, Telefongespräche sofort zu beenden, wenn ihr den Anrufer nicht eindeutig zuordnen könnt. Wenn ihr etwas Verdächtiges bemerkt, dann könnt ihr das der Polizei unter der 110 melden. Und ganz wichtig: Nie Geld an Fremde übergeben.

Weitere Meldungen

skyline