Fast 150 freie Lehrstellen in Bochum

Im Handwerk werden in Bochum noch Azubis gesucht. Fast 150 Lehrstellen sind noch nicht besetzt. Insgesamt wurden im Vergleich zum Vorjahr wieder mehr Plätze vergeben. Das Niveau aus den Zeiten vor Corona ist aber noch nicht wieder erreicht.

© Horst Schmidt - Fotolia

Freie Lehrstellen in Bochum

Zum neuen Ausbildungsjahr gibt es noch viele freie Lehrstellen im Handwerk. Das hat die Handwerkskammer Dortmund mitgeteilt. Bei uns in Bochum gibt es noch 146 freie Stellen. Im gesamten Kammerbezirk sind es knapp tausend. Im Vergleich zum letzten Jahr sind zwar wieder mehr Lehrverträge unterschrieben worden. Das Niveau ist aber immer noch nicht so hoch wie vor Corona. Laut Handwerkskammer sei die virtuelle Berufsorientierung und Ausbildungsplatzsuche das Problem. Dadurch fehle oft der persönliche Kontakt.

Handwerk in Bochum sucht noch Azubis

Wer noch auf der Suche ist: viele freie Stellen gibt es noch bei der Ausbildung zum Anlagemechaniker:in für Sanitär-, Heizung und Klimatechnik. Hier werden noch 94 Azubis gesucht.

Auch bei den Dachdecker:innen sind noch 80 Plätze frei.

Der Friseurbereich sucht ebenfalls noch Nachwuchs und bietet 35 Ausbildungsplätze an.

Außerdem brauchen Bäckereien noch Azubis. Sowohl für die Backstube als auch für den Verkauf.

Weitere Meldungen

skyline