FDP Bochum: Schülerausweis soll digital werden!

Die FDP Bochum fordert einen digitalen Schülerausweis an allen Schulen in Bochum. Eine digitale Version des Schülerausweises hätten Schüler:innen aus der Innenstadt bereits entwickelt. Die FDP fordert von der Stadt, sich damit auseinanderzusetzen.

© Kzenon - stock.adobe.com

Forderung: Digitaler Schülerausweis für Schulen in Bochum

An allen Schulen in Bochum soll es digitale Schülerausweise geben, fordert die Bochumer FDP. Eine Grundlage dafür gebe es auch schon: Schüler:innen der von der Technischen Beruflichen Schule 1 hätten bereits ein Start-Up gegründet, das einen digitalen Schülerausweis entwickelt hat. Der funktioniert in Form einer App. Die FDP sagt, dass der digitale Ausweis auch rechtlich möglich wäre. Das Land NRW würde nur vorgeben, was auf dem Schülerausweis draufstehen muss, nicht in welcher Form er vorkommen muss. Das soll die Stadtverwaltung aber nochmal klären. Einige Schulen und auch das Schuldezernat hätten auch schon Kontakt zu dem Start Up von der Technischen Beruflichen Schule 1 aufgenommen und somit Interesse am digitalen Schülerausweis gezeigt, heißt es in einer Mitteilung der FDP. Sie möchte, dass die Stadt die Einführung des digitalen Schülerausweises unterstützt. Darüber sprechen am Mittwoch (01.02.) die Politiker:innen im Haupt- und Finanzausschuss.

Weitere Meldungen

skyline