
Feuerwehr Bochum bereitet sich auf Silvesternacht vor
Zum Jahreswechsel rechnet die Feuerwehr in Bochum erneut mit vielen Einsätzen. Zusätzliche Kräfte sollen für schnelle Hilfe sorgen. Gleichzeitig gibt es Hinweise für einen sicheren Umgang mit Feuerwerk.
Veröffentlicht: Mittwoch, 31.12.2025 04:25
Mehr Einsatzkräfte zum Jahreswechsel
Die Feuerwehr Bochum hat für die Silvesternacht zusätzliche Einsatzkräfte eingeplant. Neben der Berufsfeuerwehr werden auch Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr sowie ein verstärkter Rettungsdienst im Einsatz sein. Hintergrund ist die Erfahrung aus den vergangenen Jahren, in denen es rund um den Jahreswechsel regelmäßig zu einer erhöhten Zahl von Einsätzen kommt.
Brände und Verletzungen häufigste Einsatzgründe
Besonders häufig rückt die Feuerwehr an Silvester wegen kleinerer Brände aus, die durch Feuerwerkskörper ausgelöst werden. Auch Verletzungen durch unsachgemäßen Umgang mit Pyrotechnik spielen eine Rolle. Die Feuerwehr bittet daher darum, Feuerwerk nur im Freien, mit ausreichend Abstand zu Gebäuden und ausschließlich zugelassene Artikel zu verwenden.
Appell an verantwortungsvolles Feiern
Um Brände zu vermeiden, sollten Balkone, Hauseingänge und Mülltonnen frei von brennbaren Gegenständen sein. Fenster und Türen sollten während des Feuerwerks möglichst geschlossen bleiben. Notrufnummern sollten ausschließlich bei echten Notfällen gewählt werden, damit die Einsatzkräfte schnell helfen können.