Feuerwehr Bochum: Brand an Universitätsstraße in Bochum-Ehrenfeld

Die Feuerwehr Bochum war an der Universitätsstraße im Einsatz. Da hat es in einem Mehrfamilienhaus gebrannt. Die Bewohner:innen waren durch die starke Rauchentwicklung in ihren Wohnungen eingesperrt und mussten von der Feuerwehr Bochum gerettet werden.

© Feuerwehr Bochum

Feuerwehr-Einsatz in Bochum-Ehrenfeld

Die Feuerwehr Bochum war am Freitagmorgen (08.10.) auf der Universitätsstraße in Bochum-Ehrenfeld im Einsatz. In einem Mehrfamilienhaus hat es im Keller gebrannt. Zunächst hatte ein Anrufer einen Brand in einer Mülltonne neben dem Haus gemeldet. Die Feuerwehr hat beim Eintreffen aber festgestellt, dass der Brand aus dem Kellerschächten direkt neben der Mülltonne kam. Weil auch das Treppenhaus des Mehrfamilienhauses schon mit Rauch gefüllt war, waren die Bewohner:innen, hauptsächlich Studierende, in ihren Wohnungen einsperrt. Die Feuerwehr musste die 15 Bewohner:innen aus dem Haus retten. Dabei hat sie unter anderem eine Drehleiter eingesetzt. Viele Bewohner:innen konnten aber auch durch Fluchthauben durch das Treppenhaus gerettet werden. Anschließend wurden alle Betroffenen vom Notarzt untersucht.

Feuer in Ehrenfeld: Haus erstmal unbewohnbar

Insgesamt 45 Einsatzkräfte der Feuerwehr haben dabei geholfen, die Bewohner:innen zu retten und den Brand zu löschen. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Allerdings mussten die Stadtwerke Bochum Strom und Gas im Haus abschalten. Deshalb sind die Wohnungen jetzt erstmal unbewohnbar. Die Bewohner:innen werden jetzt durch das Sozialamt anderweitig untergebracht. Die Polizei Bochum ermittelt zur Ursache des Feuers. Die Universitätsstraße war wegen der Aufräumarbeiten stadteinwärts zwischen der Friederikastraße und der Oskar-Hoffmann-Straße gesperrt. Laut der Polizei Bochum ist sie seit kurz vor sieben Uhr wieder freigegeben.

Weitere Meldungen

skyline