Feuerwehr Bochum: Einsatz nach Bohrung

Bei einer Bohrung an der Hauptstraße Langendreer wurde am Dienstagnachmittag (13.12.22) bei Sondierungsarbeiten ein Objekt angebohrt, aus dem anschließend grüngelber Dampf aufgestiegen ist. Die Mitarbeiter der Kampfmittelbeseitigungsfirma haben daraufhin sofort die Feuerwehr alarmiert. Der Dampf war allerdings ungefährlich.

© Animaflora PicsStock stock.adobe.com

Dampf nach Bohrung in Langendreer

Auf der Hauptstraße in Bochum Langendreer wurde am Dienstagnachmittag im Rahmen von Sondierungsarbeiten in Höhe der Hausnummer 34 gebohrt. Die Mitarbeiter der Kampfmittelbeseitigungsfirma haben daraufhin sofort die Feuerwehr alarmiert und das Bohrloch provisorisch vor Ort verschlossen, so die Feuerwehr.

Feuerwehr Bochum rückt mit großem Aufgebot an

Die Feuerwehr Bochum ist daraufhin mit einem großen Aufgebot angerückt. Einsatzkräfte der Hauptfeuerwache und der Innenstadtwache waren im Einsatz. Mit dabei: Spezialfahrzeuge für Gefahrenguteinsätze und ein Messwagen. Später kamen auch noch eine Asphaltfräse und ein Bagger zum Einsatz. Mit denen wurde das Loch vergrößert, damit die Bochumer Feuerwehr den Ursprung des Dampfes ermitteln konnte. Der wurde mit einem Messwagen vor Ort auch als ungefährlich identifiziert.

Grund war ein altes Rohr

Nach etwa viereinhalb Stunden war die Ursache für den Dampf gefunden. Eine alte, mit Bitumen ummantelte Rohrleitung. Der Dampf sei vermutlich durch die Reibungswärme entstanden, so die Feuerwehr. Am frühen Abend konnte der Einsatz beendet werden.

Weitere Meldungen

skyline