Feuerwehr Bochum fährt oft zu Fehlalarmen raus

Die Feuerwehr Bochum zieht Bilanz über ihre Feuerwehreinsätze, die sich als Fehlalarme entpuppt haben. Tatsächlich sind die meisten Einsätze in Bochum falscher Alarm. Das hat die Feuerwehr Bochum auf Radio Bochum-Nachfrage bekannt gegeben.

Mehrere Feuerwehrautos verlassen die Wache
© Feuerwehr Bochum

Feuerwehr Bochum: Viele Fehlalarme in Bochum

Die meisten Feuerwehreinsätze in Bochum sind Fehlalarme. Das sagt die Feuerwehr Bochum auf Radio Bochum-Nachfrage. Allein im Jahr 2021 gab es über 1621 Einsätze, rund 1126 waren falscher Alarm. Besonders häufig kommen diese falschen Feueralarme von automatischen Brandmeldeanlagen. Die sind oft in größeren Gebäuden eingebaut. Diese Feuermelder lösen manchmal unnötig aus, zum Beispiel wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit oder wenn bei Renovierungen viel Staub aufgewirbelt wird. Aus diesen Gründen werden manchmal auch in Wohnhäusern falsche Alarme ausgelöst und die Feuerwehr rückt umsonst aus.

Feuerwehr Bochum zieht Jahresbilanz

Zum Jahresende hat die Feuerwehr Bochum eine Bilanz zu ihren Einsätzen im Jahr 2022 gezogen. Der Rettungsdienst hatte 2022 viel zutun. Vor allem in der zweiten Jahreshälfte waren mehr Menschen krank. Ein Teil der zusätzlichen Einsätze hätte aber vermieden werden können: Immer öfter, so Feuerwehrchef Simon Heußen, würde der Rettungsdienst wegen Kleinigkeiten gerufen.

Was die Größe der Einsätze angeht, war 2022 ein durchschnittliches Jahr für die Feuerwehr. Abgesehen von ein paar Sturmeinsätzen Anfang des Jahres gab es 2022 keine besonderen Vorkommnisse. Die Zahl der Brandtoten in Bochum ist in diesem Jahr allerdings vergleichsweise hoch. Über das Jahr verteilt sind in Bochum drei Menschen bei Bränden ums Leben gekommen.

Weitere Meldungen

skyline