Feuerwehr Bochum: Keine Überlastung im Rettungsdienst

Anders als in anderen Großstädten in Deutschland gibt es in Bochum keine Überlastung im Rettungsdienst. Das sagt Feuerwehrchef Simon Heußen. Einzelheiten lest ihr hier.

© EKH-Pictures - stock.adobe.com

Rettungsdienst in Bochum funktioniert störungsfrei

Bei uns in Bochum droht keine Überlastung des Rettungsdienstes wie in anderen Teilen von Deutschland. Das hat uns Feuerwehrchef Simon Heußen auf Anfrage bestätigt. Der Berufsverband Rettungsdienst hatte jetzt Alarm geschlagen. Unter anderem wegen Corona gebe es bundesweit zum Teil dramatischen Personalmangel. Bei uns in Bochum ist die Krankenquote im Moment auch leicht erhöht, allerdings auf sehr niedrigem Niveau. Und das geht eher nicht auf Corona zurück.

Notarzt rückt in Bochum immer sofort aus

"Wer bei uns in Bochum einen Rettungswagen braucht, der bekommt auch immer sofort einen." - Simon Heußen, Feuerwehrchef Bochum

In anderen Großstädten werden Notrufe in Stoßzeiten priorisiert und nach Wichtigkeit abgearbeitet. Das sei bei uns in Bochum glücklicherweise bisher nicht nötig. Allerdings gebe es auch bei uns im Schnitt 120 Rettungsdienstfahrten pro Tag. Dabei gebe es schon die eine oder andere Fahrt die unnötig sei, weil keine schwere Verletzung oder Erkrankung vorliege. Laut Berufsverband Rettungsdienst sind nur 15 Prozent aller Notarzteinsätze bundesweit gerechtfertigt. Das kann der Bochumer Feuerwehrchef so nicht bestätigen.

Weitere Meldungen

skyline