Feuerwehr Bochum: Rauchmelder rettet Leben von Bochumerin

Die Feuerwehr Bochum wurde am Dienstag (01.06.) nach Bochum-Linden gerufen. Dort war ein Rauchmelder in einer Wohnung ausgelöst worden. In der Wohnung entdeckte die Feuerwehr eine bewusstlose Bochumerin.

© EKH-Pictures - stock.adobe.com

Bochum-Linden: Frau bewusstlos in verrauchter Wohnung

In Bochum-Linden hat ein Heimrauchmelder das Leben einer Bewohnerin gerettet. Die Feuerwehr Bochum wurde in der Nacht zu Dienstag (01.06.) zur Straße Am Feldbrand gerufen, weil dort ein Heimrauchmelder ausgelöst worden war. Einsatzkräfte aus der Innenstadt, Werne, Linden, Dahlhausen und Günnigfeld rückten an. Als die Feuerwehr die betroffene Wohnung durchsuchte, fanden sie im Hausflur eine bewusstlose Frau. Die hatte zuvor Löschversuche in der Küche unternommen. Die Bochumerin wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei Bochum ermittelt die genaue Brandursache.

Feuerwehr Bochum: Heimrauchmelder sind wichtig!

Die Feuerwehr Bochum möchte nach dem Einsatz in Bochum-Linden nochmal darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, Heimrauchmelder zu installieren. In einer Mitteilung der Feuerwehr Bochum heißt es:

Dieser Einsatz zeigt erneut die Wichtigkeit von Heimrauchmeldern, die die Bewohner aber auch Nachbarn und Passanten frühzeitig über Verrauchungen und Schadenfeuer alarmieren können. Der Einsatz zeigt aber auch, dass aufgrund der verschiedenen Gefahren die von einem Schadenfeuer und dem giftigen Brandgasen ausgehen, Löschversuche sehr gefährlich sein können. Daher sollten Löschversuche nur unternommen werden, wenn dies absolut sicher möglich ist, z.B. im Freien.

Grundsätzlich solltet ihr immer erst die Feuerwehr rufen, bevor ihr Löschversuche im Alleingang vornehmt.

Weitere Meldungen

skyline