Feuerwehr Bochum stellt Jahresbericht 2021 vor

Die Feuerwehr Bochum hat ein ereignisreiches Jahr 2021 hinter sich. Rund 63.000 Mal ist sie ausgerückt - am häufigsten wegen angebranntem Essen auf dem Herd.

Mehrere Feuerwehrautos verlassen die Wache
© Feuerwehr Bochum

Durchschnittliches Einsatzjahr 2021 bei der Feuerwehr Bochum

Die Feuerwehr Bochum hat am Freitag (24.06.) ihren Jahresbericht 2021 vorgestellt. Insgesamt sei es ein durchschnittliches Einsatzjahr gewesen, heißt es. Gut 63.800 Mal ist die Feuerwehr letztes Jahr ausgerückt. Die meisten Einsätze hatte sie im Bereich Rettungsdienst. Besonders gefordert war die Feuerwehr Bochum im Jahr 2021 bei zwei Einsätzen: Der Starkregen im Juli hielt die Feuerwehr sehr in Atem, ebenso das brennende Reifenlager an der A40 im August. Am häufigsten ausrücken musste die Feuerwehr nach wie vor wegen angebranntem Essen auf dem Herd.

Interkommunale Leitstelle von Bochum und Herne in Betrieb

Einen Meilenstein erreichte die Feuwehr Bochum gemeinsam mit der Feuwehr Herne: die gemeinsame Leistelle wurde 2021 in Betrieb genommen. Sie entlastet die Feuerwehrleute vor allem in Spitzenzeiten, da die Städte sich gegenseitig aushelfen können. Rufen etwa bei der Feuerwehr Bochum mal mehr Menschen an, als Anrufe entgegen genommen werden können, springt Herne ein - gleiches gilt natürlich auch umgekehrt. Die Technik beider Leitstellen ist gleich, sodass die die Mitarbeitenden in Bochum und Herne sich gegenseitig vertreten können. Das verhindert Engpässe. Die interkommunale Leitstelle ist in dieser Form in Deutschland einzigartig.

Feuerwehr Bochum technisch auf dem neuesten Stand

In Sachen technische Ausstattung hat die Feuerwehr Bochum 2021 ebenfalls nachgebessert. Sie ist nun zum Beispiel mit vollelektrischen Einsatzfahrzeugen unterwegs. Es gibt viele neue Rettungswagen und die Freiwillige Feuerwehr hat neue Löschfahrzeuge erhalten. Auch eine Drohne wurde im vergangenen Jahr angeschafft. Diese gibt bei Einsätzen einen noch besseren Überblick aus der Vogelperspektive. Durch Infrarottechnik hilft sie zum Beispiel auch, Brandnester schnell zu entdecken oder Personen zu finden.

Weitere Meldungen

skyline