Feuerwehr Bochum zieht Bilanz für 2022

Die Feuerwehr Bochum musste 2022 öfter mit dem Rettungsdienst ausrücken als in den vergangenen Jahren. Ein Teil der Einsätze hätte aber vermieden werden können, so der Feuerwehrchef. In diesem Jahr gab es aber keine besonderen Vorkommnisse.

© JAN BECKE - fotolia

Viele Fahrten für den Rettungsdienst

Der Rettungsdienst hatte 2022 viel zutun. Vor allem in der zweiten Jahreshälfte waren mehr Menschen krank. Ein Teil der zusätzlichen Einsätze hätte aber vermieden werden können: Immer öfter, so Feuerwehrchef Simon Heußen, würde der Rettungsdienst wegen Kleinigkeiten gerufen.

Durchschnittliches Jahr für Bochumer Feuerwehr

Was die Größe der Einsätze angeht, war 2022 ein durchschnittliches Jahr für die Feuerwehr. Abgesehen von ein paar Sturmeinsätzen Anfang des Jahres gab es 2022 keine besonderen Vorkommnisse. Die Zahl der Brandtoten in Bochum ist in diesem Jahr allerdings vergleichsweise hoch. Über das Jahr verteilt sind in Bochum drei Menschen bei Bränden ums Leben gekommen.

skyline