Fiege Kino Open Air 2020 war ein Erfolg!

Das Bochumer Fiege Kino Open Air 2020 ist sehr positiv gelaufen. Es kamen nicht viel weniger Zuschauer, als in den corona-freien Jahren davor. Auch die Corona-Maßnahmen hätten gut funktioniert.


© Cooltour Bochum

Fiege Kino Bochum: Über 10.000 Besucher

Das Bochumer Fiege Kino war trotz Corona ein großer Erfolg. Am Sonntag lief der letzte Film für diesen Sommer auf dem Gelände der Fiege-Brauerei. Die Betreiber sind mit der Saison absolut zufrieden. Trotz Corona-Umstände kamen knapp über 10.000 Besucher zu den insgesamt 46 Vorstellungen. Das sind nur rund 4.000 Besucher weniger als in den corona-freien Jahren davor. Die Hälfte der Vorstellungen war ausverkauft. Damit ist die Fiege Kino-Saison 2020 trotz Corona unter den Top Ten der letzten 20 Kino-Sommer, sagt Martin Semerad von der Event-Agentur Cooltour. Und fast hätte es einen Rekord gegeben: Bis kurz vor Saisonende gab es keine Ausfälle der Filme. Erst am letzten Freitag hatte das starke Gewitter über Bochum die Veranstalter zum Abbruch gezwungen.

Fiege Kino Bochum: Corona-Maßnahmen haben gut geklappt

Die Corona-Maßnahmen hätten gut funktioniert, sagt Semerad. Fast alle Gäste hätten sich ohne Beschwerde schon am Eingang die Hände desinfiziert und sich an die Mundschutz-Regeln gehalten. Nur einige wenige hätten die Corona-Regeln nicht so toll gefunden. Wegen des Virus waren immer zwei Stühle als getrennte Parzellen aufgestellt worden. So konnten in diesem Jahr nur insgesamt 250 Besucher pro Vorstellung den jeweiligen Film sehen. Zwischen den Parzellen waren Laufwege eingezeichnet. Die Organisation hätte gut funktioniert.

Wieder mehr Blockbuster für das Fiege Kino

Das Bochumer Fiege Kino Open Air soll im nächsten Jahr wieder mit mehr Blockbustern stattfinden. Das hofft Semerad. In diesem Jahr habe man alle aktuell guten Filme genommen, die irgendwie verfügbar waren. Wegen Corona hatte es seit dem Frühjahr keine neuen Filme gegeben. Wenn die Corona-Lage im nächsten Jahr hoffentlich eingedämmt sei, sollen im Fiege Kino auch wieder große aktuelle Blockbuster laufen.

Fiege Kino hat Musikern wieder eine Bühne gegeben

Die Betreiber vom Fiege Kino sind besonders froh, dass Künstler auch in Corona-Zeiten als Vorprogramm spielen konnten. Viele hätte während Corona keine Auftritte gehabt. Da sei es besonders toll gewesen, sie wieder vor Publikum spielen lassen zu können. Und die Zuschauer seien in Corona-Zeiten auch sehr großzügig gewesen: Pro Person seien am Ende im Durchschnitt bis zu vier Euro im Hut gelandet. Das ist vermutlich eine der wenigen Gagen, die die Künstler in diesen Zeiten verdienen können, so Semerad.

Weitere Meldungen

skyline