Figuren aus dem Bochumer Stadtpark gestohlen

Aus dem Stadtpark Bochum sind am Wochenende mehrere Bronze-Plastiken gestohlen worden.

© Stadt Bochum

Stadtpark: Drei Bochumer Figuren vermisst

Der Frosch, der an der Brücke am Wasserfall stand, 4 Fische, die einen Brunnen verziert haben und der über ein Meter große Schwan, der am Schwanenteich stand. Der wurde mit der kompletten Verankerung ausgebaut. Der Vogel stand seit 1959 im Stadtpark, die Fische gab es seit 1926. Den Frosch gab es ursprünglich seit 1935. Er wurde schon einmal gestohlen, das war Mitte der 90er. Und 2004 wurde er mit Hilfe von alten Fotos rekonstruiert. Alle Kunstwerke bestehen aus einer Bronze-Kupferlegierung. Wieviel die gestohlenen Figuren zusammen wert sind, kann die Stadt nicht genau sagen. Die Kosten sollen aber im oberen fünfstelligen Bereich liegen. Es wurde Anzeige gegen unbekannt erstattet.

Bochumer Stadtpark vor Jubiläum

Der Bochumer Stadtpark wurde 1876 eröffnet und gilt als ältester Landschaftsgarten des Ruhrgebiets. er ist 31 Fußballfelder groß und soll 2026 – zum 150-jährigen Jubiläum – in neuem Glanz erstrahlen. So die Stadt Bochum.

Frosch, Schwan und Fische gestohlen

© Stadt Bochum
© Stadt Bochum
© Stadt Bochum
© Stadt Bochum
© Stadt Bochum
© Stadt Bochum

Weitere Meldungen

skyline