Finanzämter Bochum: Bilanz zu Grundsteuer-Abgabe

Grundstücksbesitzer:innen in Bochum mussten bis einschließlich Montag (31.01.) die Grundsteuererklärung abgeben. Jetzt ist Abgabeschluss, bisher sind aber noch nicht alle Erklärungen eingegangen. Rund 70.000 Grundsteuererklärungen sind eingegangen. Viele fehlen aber noch, sagen die Bochumer Finanzämter.

Finanzamt von außen
© Foto: Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services

Bochum: Viele Grundsteuererklärungen fehlen noch

Bei der Grundsteuer ist Abgabeschluss. Jetzt ziehen die Bochumer Finanzämter Bilanz. Insgesamt sind in Bochum rund 70.000 Grundsteuererklärungen eingegangen. Im Finanzamt Bochum-Mitte liegen 34.7000 Erklärungen vor, das sind rund 71 Prozent. Im Finanzamt Bochum-Süd sind 38.800 Grundsteuererklärungen eingegangen, das sind rund 73 Prozent. Die bearbeiten die Finanzämter jetzt in der Reihenfolge des Eingangs. Alle, die ihre Grundsteuererklärung nicht abgegeben haben, kriegen nochmal ein Erinnerungsschreiben. Fehlt die Erklärung weiterhin, schätzt das Finanzamt die Werte. Trotzdem bleibt die Verpflichtung, die Erklärung abzugeben. Das Finanzamt kann einen Verspätungszuschlag oder auch ein Zwangsgeld berechnen.

Finanzämter: Stadt Bochum setzt Grundsteuer-Hebesatz noch fest

Die Bochumer Grundstücksbesitzer:innen bekommen erstmal den Grundsteuerwert und den Grundsteuermessbescheid genannt. Der errechnete Grundsteuerwert hat allerdings noch keine Aussagekraft über die zu zahlende Grundsteuer, teilen die Bochumer Finanzämter mit. Die Stadt Bochum setzt ab 2024 zunächst die neuen Hebesätze fest und berechnet mit diesen die zu zahlende Grundsteuer. Grundsteuerzahlungen nach neuem Recht sind ab dem 1. Januar 2025 zu leisten, so die Finanzämter weiter. 

Weitere Meldungen

skyline