FISU World University Games suchen Freiwillige in Bochum

Zu einem großen Sport-Event braucht es Sportlerinnen und Sportler, aber natürlich auch Fans. Ganz wichtig sind aber auch die Menschen, die hinter den Kulissen arbeiten und dafür sorgen, dass alles reibungslos abläuft. Die Bewerbungsphase für die Volunteers ist gestartet und endet im September 2024. Alle Infos dazu lest ihr hier.

© Rhine-Ruhr 2025 FISU Games gGmbH

FISU World University Games auch in Bochum

Die FISU World University Games sind das größte Multisport-Event nach den Olympischen und Paralympischen Spielen. Im Jahr 2025 finden sie in der Rhein-Ruhr-Region, auch bei uns in Bochum statt. Die anderen Austragungsorte sind Duisburg, Düsseldorf, Mülheim und Essen. In diesen fünf Städten werden nächstes Jahr vom 16. bis 27. Juli Wettkämpfe in 18 Sportarten ausgetragen. Mitmachen dürfen bei den University World Games Studierende, die unter 25 Jahre alt sind. Dazu müssen sie vom Nationalverband vorgeschlagen werden. Das war bei Jakob Schneider 2015 der Fall, als er in Südkorea im Rudern die Goldmedaille gewonnen hat. Für ihn sind die World University Games besonders. Da sind die sportlichen Werte nämlich nochmal präsenter als bei den Olympischen Spielen.

"In der Zeit, die ich bei der Universiade verbracht habe, habe ich viele andere Leute kennenlernen dürfen. Ich wurde schnell in Gespräche verwickelt. Jeder war an einem interessiert. Die Welt kommt eben zusammen". - Jakob Schneider im Radio Bochum Interview.

Freiwillige für Bochum gesucht

Damit auch die World University Games in 2025 erfolgreich werden, braucht es wieder Freiwillige. Die Organisatoren suchen insgesamt über 12.000 Interessierte. Voraussetzung dafür ist ein Mindestalter von 18 Jahren und fließende Englisch- oder Deutsch-Kenntnisse. Dazu muss jeder Volunteer für mindestens vier Tage verfügbar sein. Dabei können Interessierte aus 48 Einsatzbereichen aussuchen und sind immer nah dran an den Athleten. Beim Turnen werden zum Beispiel Volunteers gebraucht, die die Athleten zu den Geräten bringen. Doch für die Volunteers soll es nicht nur ums Arbeiten gehen. Es wird ÖPNV-Tickets geben und Zugang zu den Wettbewerben an den Tagen, an denen die Volunteers nicht im Einsatz sind. Im Rahmenprogramm für die Volunteers wird es auch Tischtennisturniere geben und Abende, an denen sich die Volunteers auch mal entspannt zusammensetzen können. Alle Infos und das Formular zur Anmeldung findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline