Flüchtlinge aus Moria nach Bochum?

Bochum ist und bleibt sicherer Hafen

Bochumer*innen demonstrieren für die Aufnahme von Geflüchteten aus Moria
© Radio Bochum

Bochum ist ein sicherer Hafen für Flüchtlinge und steht auch zu der damit verbundenen Verantwortung. Das hat ein Sprecher der Stadt auf Anfrage von Radio Bochum bestätigt. Das bedeute aber im Umkehrschluss nicht, dass schon morgen die ersten Flüchtlinge aus dem abgebrannten griechischen Flüchtlingslager Moria zu uns kämen. Noch sei es zu früh, dazu etwas Konkretes zu sagen. Allerdings sei es so, dass Flüchtlinge zuerst in Landesaufnahmestellen verteilt würden. Dort müssten sie ein ganz normales Asylverfahren durchlaufen und erst wenn sie dabei als Flüchtlinge anerkannt werden, würden sie verteilt.

Demo für Aufnahme der Flüchtlinge

Am Abend hat es am Hauptbahnhof auch eine Demo wegen des Großbrandes im Flüchtlingslager Moria gegeben – die Seebrücke Bochum will damit ausdrücken, dass wir in Bochum bereit sind diese Menschen aufzunehmen. Unter dem Motto „Evakuiert die Lager – Wir haben Platz!“ haben sich rund 2.000 Bochumer*innen um 18 Uhr am Hauptbahnhof versammeln. Von da aus sind die Demonstranten über den Ring und durch das Bermudadreieck bis vor das Bochumer Rathaus gezogen. Dort hat es eine Kundgebung gegeben.


Weitere Meldungen

skyline