Fördergeld für Nachbarschaftsprogramm in Bochum

Die Stadt Bochum macht auch in diesem Jahr wieder mit beim Landes-Förderprogramm 2.000x1.000 Euro für das Engagement. 39 Projekte in Bochum sollen Geld bekommen.

Bochumer Rathaus
© Stadt Bochum

2000 x 1000 Euro für Engagement in Bochum

Auch in diesem Jahr könnt ihr wieder Geld für Nachbarschaftsprojekte in Bochum bekommen. Das Schwerpunktthema lautet „Gemeinschaft gestalten – engagierte Nachbarschaft leben“. Die Stadt Bochum fördert insgesamt 39 Projekte mit jeweils tausend Euro.

Bewerbung auf der Seite der Stadt Bochum

Für die Förderung könnt ihr euch mit eurer Projektidee vom 01. April bis zum 01. November 2022 per Online-Formular bewerben. Das findet ihr hier.

Beispiele für nachbarschaftliche Projekte, die die Förderung erhalten können sind zum Beispiel der Aufbau eines Nachbarschaftsgartens oder ein Nachbarschaftsfest. Die Ausgaben dürfen aber nicht vor der Förderung getätigt worden sein und das Projekt muss bis Ende des Jahres durchgeführt werden.

Förderprogramm hilft auch Menschen aus der Ukraine

Das Thema der Aktion passt zu einer krisengeplagten Zeit, die ein hohes Maß an gesellschaftlichem Engagement und humanitärer Hilfe unabdingbar machen.

„Der Krieg in der Ukraine und die Notlage der Menschen erschüttern uns alle zutiefst. Viele von uns haben das Bedürfnis zu helfen und möchten sich engagieren. Auch in Nordrhein-Westfalen suchen Menschen Zuflucht. Über das Förderprogramm können Engagierte, Initiativen und zivilgesellschaftliche Organisationen daher im Sinne des Schwerpunktthemas auch solche Vorhaben umsetzen, welche die Gemeinschaft und das Miteinander vor Ort stärken und Geflüchteten ein Ankommen in der neuen Nachbarschaft erleichtern sollen“

NRW-Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz.

Weitere Meldungen

skyline