Frauenwochen Bochum: So geht Selbstverteidigung

Die Frauenwochen in Bochum laufen - Teil davon ist ein Selbstverteidigungskurs für Mütter und ihre Töchter. Die Initiatoren waren bei Morgenmacherin Kira Kosthorst zu Gast und haben darüber gesprochen, wie wichtig das Thema ist.

© Radio Bochum

Selbstverteidigung ist Thema bei Frauenwochen Bochum

Die Frauenwochen in Bochum sind mit dem Equal-Care-Day am 29. Februar gestartet. Auch der Equal-Pay-Day am 6. März sowie der Internationale Frauentag am 8. März sind Teil der Frauenwochen, bevor die am 17. März enden. Das komplette Programm findet ihr auf der Seite der Stadt Bochum, die die Frauenwochen zusammen mit mehreren Frauenverbänden in der Stadt veranstaltet. Am Samstag (9. März) gibt es einen Selbstverteidigungskurs dazu - der ist zwar ausgebucht, ihr könnt euch aber für kommende Kurse noch melden unter: kathrin.bick@ekvw.de.

Kathrin Bick ist Familientherapeutin und arbeitet unter anderem für die Evangelische Familienbildung in Bochum und sie war zusammen mit Sacha Kesting bei den Radio Bochum Morgenmachern zu Gast. Sacha macht seit 40 Jahren Kampfsport und ist Kindertrainer in der Kamikaze Krav Maga Kampf-Schule hier in Bochum. Die beiden haben Morgenmacherin Kira Kosthorst im Interview erzählt, warum Selbstverteidigungskurse für Frauen immer wieder nötig sind, aber auch den ein oder anderen Trick verraten. Das ganze Interview könnt ihr hier nachhören:

© Radio Bochum
skyline