Friedhöfe immaterielles Weltkulturerbe

Aufnahme war schon im März.

Friedhof Gerthe Denkmal zum Grubenunglück
© FUNKE Foto Services / Klaus Pollkläsener

Die Bochumer Friedhöfe sind Teil des immateriellen Weltkulturerbes Deutsche Friedhofskultur. Darauf weisen seit gestern, dem Welt-Friedhofstag, Schilder an allen städtischen Friedhöfen hin. Die Aufnahme in die Liste des immateriellen Weltkulturerbes geschah schon im März, wegen der Corona-Krise gab es die offiziellen Schilder erst jetzt. Bei uns in Bochum hat sich in den letzten Jahren auf den Friedhöfen aber einiges geändert - bei der Art der Bestattungen. Immer mehr Menschen wollen eine Urnenbestattung. Im letzten Jahr waren vierundachtzig Prozent aller Begräbnisse Urnenbestattungen, so die Stadt Bochum. Auch die Zahl der naturnahen Beisetzungen im Wald oder auf Rasengräbern mit Gestaltungsmöglichkeiten wächst stetig.

Weitere Meldungen

skyline