Frisöre in Bochum vor Öffnung

Ab dem 1. März dürfen die Frisöre wieder aufmachen - auch bei uns in Bochum. Im Moment stehen die Telefone nicht mehr still.

© Bastian Haumann/FUNKE Foto Services

Frisöre dürfen ab März wieder öffnen

Auf diese Nachricht haben viele gewartet: am 1. März dürfen Frisöre wieder aufmachen - nach gut zehn Wochen Schließung wegen der Corona-Pandemie. Im Moment ist in den Salons deswegen viel zu tun, gleich in doppelter Hinsicht: Terminvereinbarungen und Vorbeitungen müssen gestemmt werden.

Vorbereitungen laufen

Zum einen geht's da um die Hygiene vor Ort. Viele Salons haben jetzt Luftreiniger, sagt der Bochumer Frisörstammtisch. Außerdem haben sie FFP2-Masken bestellt. Die bekommen nicht nur die Frisörinnen und Frisöre, sondern auch die Kundinnen und Kunden. Ihr könnt euch sicher beim Haare schneiden fühlen, sagt Edgar Storchmann von Edgars Frisörteam in Wiemelhausen. Auch um neue Stylingprodukte kümmern sich die Bochumer Frisörgeschäfte jetzt, damit es am 1. März losgehen kann.


Telefone stehen nicht still

Die ersten zwei Wochen im März sind bei den Bochumer Frisören komplett ausgebucht. Auch der Rest des Monats ist schon ziemlich voll, sagt Edgar Storchmann vom Bochumer Frisörstammtisch. So eine Auslastung gebe es sonst nur in der Weihnachtszeit. In den Frisörgeschäften klingelt das Telefon ununterbrochen. Die Mitarbeitenden arbeiten in Telefonschichten, um alle Kundinnen und Kunden bedienen zu können. Es sei Wahnsinn, leider habe man immer nur ein Ohr, sagt Strochmann. Die Frisörinnen und Frisöre freuen sich über die vielen Termine. Einige Geschäfte machen deswegen länger auf.

Weitere Meldungen

skyline