Für die Urlaubsplanung: Feiertage 2023
Veröffentlicht: Montag, 02.01.2023 13:38
Im neuen Jahr wird alles besser... Das ist nicht nur der Wunsch von uns allen. Das ist auch ein Fakt. Zumindest wenn es um die Urlaubsplanung geht. Da fallen nämlich viele Feiertage nicht mehr so ungünstig wie im abgelaufenen Jahr.
So plant ihr eure Urlaubstage effizient
Weihnachten und Silvester 2022 fielen auf ein Wochenende. Blöder geht´s gar nicht... Das wird 2023 anders. Aber der Reihe nach. Bevor der Urlaub eingereicht wird fürs neue Jahr, lohnt auf alle Fälle ein Blick auf den Kalender.
Ostern 2023
Drei Monate und eine Woche müssen wir durchhalten, dann ist Ostern. Da ändert sich erstmal nichts - fällt wie immer auf ein Wochenende. Da haben viele von uns von Karfreitag, dem 07. April bis Ostermontag, dem 10. April frei. Vielleicht für alle Skifahrer lukrativ. Ostern ist relativ früh. Da liegt meist noch genug Schnee in den Alpen.
Mai 2023
Der 01.Mai fällt super günstig auf einen Montag - langes Wochenende also. Und danach können wir dann mit Brückentagen ordentlich an einem Stück frei machen, ohne viele Urlaubstage einreichen zu müssen. An Christi Himmelfahrt ist noch alles, wie immer. Wieder ein Donnerstag. Dieses Mal am 18. Mai. Da bietet sich am 19. Mai ein Brückentag an.
Pfingsturlaub 2023
Aber richtig cool wird's ab Pfingsten - dieses Jahr am 28. und 29. Mai. Wer da zum Beispiel schon in den Sommerurlaub fahren will, der kann theoretisch ab dem Samstag, dem 27. Mai bis zum Sonntag, dem 11. Juni insgesamt 16 Tage Urlaub machen und muss dafür aber nur die Hälfte an Urlaubstagen einreichen - also acht. In den Zeitraum fällt nämlich auch noch Fronleichnam am 08. Juni.
Feiertage in der zweiten Jahreshälfte - der Herbst
3. Oktober fällt 2023 ein Dienstag - auch hier ist wieder ein langes Wochenende drin, wenn am 2. Oktober an dem Montag Urlaub genehmigt wird. Danach ist Allerheiligen an einem Mittwoch. Halloweenparty also mal mitten in der Woche.
Weihnachten und Neujahr 2023
Weihnachten und auch Silvester fallen extrem arbeitnehmerfreundlich in diesem Jahr. Heiligabend ist an einem Sonntag, heißt: Drei Tage frei für die Meisten von uns. Und Silvester ist dann von Sonntag auf Montag - langes Wochenende also.