Gedenktag für Fugzeugabsturz

Die komplette Stadtspitze von Wattenscheid ist genau Freitag (22.01.) vor 50 Jahren bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen.

Gedenkort für Flugzeugabsturz im Taunus
© Stadt Bochum

Eigentlich sollte es deshalb heute eine Gedenkfeier an der Absturzstelle im Taunus geben. Daran hätten Bürgermeisterin Gaby Schäfer und Wattenscheids Bezirksbürgermeister Hans-Peter Herzog teilgenommen. Wegen Corona ist die Gedenkfeier aber abgesagt worden. Stattdessen werden nur zwei Kränze an der Absturzstelle niedergelegt.  

Kaum fassbares Unglück

Oberbürgermeister Erwin Topp, Oberstadtdirektor Georg Schmitz und Baudirektor Kurt Wille waren sehr beliebt. Die drei Männer hatten auch mit unkonventionellen Maßnahmen dafür gesorgt, dass Wattenscheid schnell aus der Bergbaukrise in den 60ern rausgekommen war. Die haben damals über 100 neue Firmen nach Wattenscheid geholt. Auch deshalb war die Anteilnahme unglaublich groß. Innerhalb weniger Stunden hatten sich 600 Wattenscheider ins Kondolenzbuch eingetragen. Bei der Trauerfeier waren mehr als tausend Gäste aus dem gesamten Ruhrgebiet. Heute erinnert ein frisch sanierter Gedenkstein an das Unglück.

Weitere Meldungen

skyline