Geflüchtete können Antrag auf Leistungen bei Jobcenter Bochum stellen

Das Jobcenter Bochum rät Geflüchteten aus der Ukraine schon jetzt Leistungsantrag zu stellen. Ab Juni werden in ganz Deutschland vermutlich die Jobcenter für die Geflüchteten zuständig sein - je früher Anträge gestellt werden, desto eher können sie bearbeitet werden.

© Radio Bochum

Jobcenter Bochum rät Geflüchteten Leistungsantrag jetzt schon zu stellen

Wegen des völkerrechtswidrigen Angriffs Russland auf die Ukraine sind mittlerweile mehr als fünf Millionen Menschen aus ihrer Heimat geflüchtet, auch bei uns in Bochum kommen immer mehr an. Ab dem 1. Juni soll das Jobcenter für die Geflüchteten zuständig sein, die vom Alter her arbeiten dürfen. Vor allem geht es da um Anträge auf Leistungen. Zwar sind die Gesetze dazu noch nicht verabschiedet – das Jobcenter rät allen Betroffenen aber dazu schon jetzt diese Anträge zu stellen. Je eher das passiere, desto eher kann der Antrag bearbeitet werden, wenn das Gesetz beschlossen worden ist.

Weitere Meldungen

skyline