Geflügel darf in Bochum wieder raus

Die NRW-Landesregierung hat die sogenannte "Aufstallungs-Pflicht" aufgehoben - die Tiere musste wegen der Geflügelpest seit Anfang April im Stall bleiben.

©

Bestallungspflicht für Geflügel in Bochum aufgehoben

Geflügelhalter in Bochum dürfen ihr Tiere wieder im Freien laufen lassen. Seit dem 1. April mussten das Geflügel im Stall bleiben und durfte nicht raus. Grund dafür waren Fälle der Geflügelpest in NRW gewesen. Eine Gefahr sehen die Verantwortlichen im Moment nicht.

Stadt Bochum bewertet die Lage ähnlich wie das Land

Das Geflügelpest-Virus ist in den letzten Wochen nur selten bei Wildvögeln nachgewiesen worden. Deswegen hat das NRW-Umweltministerium die Pflicht rückgängig gemacht, das Geflügel im Stall zu halten. Auch die Stadt Bochum hat die Lage bei uns untersucht und kommt zu dem Schluss, dass keine eigenen Maßnahmen zur Bekämpfung der Geflügelpest nötig sind. In diesem Jahr hat es in Bochum keinen einzigen Fall von Geflügelpest gegeben.

skyline