Geldwäsche-Razzia: Durchsuchungen auch in Bochum

In Nordrhein-Westfalen lief am Mittwochmorgen (27.10.) eine Geldwäsche-Razzia. Landesweit sind Gebäude durchsucht worden, auch in Bochum.

© Heiko Kverling - Fotolia

Razzia: Ermittlungen auch in Bochum

Auch in Bochum hat es heute eine Durchsuchung im Rahmen der landesweiten Geldwäsche-Razzia gegeben. Das hat die Staatsanwaltschaft Köln bestätigt. In dem Geldwäsche-Verfahren wird gegen insgesamt fast 50 Beschuldigte ermittelt. Die Gruppierung soll seit mindestens zwei Jahren Bargeld aus Straftaten in die Türkei geschmuggelt haben. Das Geld soll dabei in Lagerhallen hier in Bochum und in Ratingen angenommen, gezählt, verpackt und auf Kuriere verteilt worden sein. Bei den Kurieren sind insgesamt fast 6,8 Millionen Euro sichergestellt worden. Die Auswertung von Datenträgern, Smartphones und anderen Unterlagen wird noch einige Zeit dauern. 

Weitere Meldungen

skyline