
Alle Infos
Am Samstag, den 04. Juli wird der Gerther Sommer gefeiert. Er findet rund um den Marktplatz, den Marktgarten, die Lothringer Straße und die Gerther Straße statt. Verschiedene Aktionen, wie Musik, Kreativität, Kinderprogramm. Kunsthandwerk und Flohmarkt werden von Schulen, Vereinen und Institutionen veranstaltet. Organisiert wird das Fest von der Bezirksvertretung Bochum-Nord und Bochum Marketing.
Start ist um 10 Uhr auf dem Marktplatz, dann geht es dort auf der Bühne weiter mit einem bunten Programm:
10:15 Uhr: Band der Anne-Frank-Schule
11:30 Uhr: Judo und Akrobatik vom TV Gerthe 1911
12:20 Uhr: Tanz der Stylez Unlimeted
13 Uhr: Esther Münch als Reinigungskraft Walli Ehlert
14:15 Uhr: Band Tempo 93
15:30 Uhr: Bauchtanzgruppe Shayna Nurah
Auf dem Marktplatz sind außerdem noch 22 Vereine und Institutionen vertreten, die sich vorstellen und Mitmachangebote mitbringen. Das Fest geht bis 16 Uhr.
Das Programm
An dem Stand vom Quartiersmanagement können kleine Blumentöpfe bemalt werden und es gibt einen Fotopoint mit dem Thema "Mein Herz schlägt für Gerthe". Außerdem gibt es in diesem Jahr wieder ein Gewinnspiel: 13 Buchstaben sind auf der ganzen Veranstaltungsfläche verteilt, die zu einem Lösungswort zusammengesetzt werden können. Damit könnt ihr einen 500-Euro-Gutschein von Thomas Philipps gewinnen. In der Fußgängerzone werden 13 Einzelhänderinnen und -händler Aktionen anbieten. In der Lothringer Straße gibt es einen Flohmarkt und auf der Gerther Straße einen Kunsthandwerksmarkt. Dort wird es Schmuck, Anhänger, Taschen, Kleidung, Holzarbeiten und mehr geben. Für Kinder wird der Marktgarten zur Spielfläche mit Kinderschminken, Hüpfburg und Mitmachaktionen. Dazu gibt es eine Schuss-Geschwindigkeits-Messanlage vom Fanprojekt Bochum. Der TV Gerthe 1911 baut einen Grill auf und sorgt für Erfrischungen. In diesem Jahr gibt es außerdem das "Mobile Grüne Zimmer", das bleibt aber noch bis zum 11. August in der Fußgängerzone.

