Gesellschaft Bochum Donezk berät andere Hilfsorganisationen

Die Gesellschaft Bochum Donezk teilt ihr Wissen mit anderen Hilfsorganisationen in Deutschland, die Unterstützung für die Ukraine leisten, sagt Vorstandsmitglied Ivan Stuckert.

Der LKW der Gesellschaft Bochum-Donezk wird beladen. Links: Theo Weghaus, Mitte: Claus Pasel
© Radio Bochum

Die ersten LKW kamen aus Bochum

Die Gesellschaft Bochum-Donezk unterstützt die Menschen in der (Ost-)Ukraine schon seit Jahrzehnten. Besonders seit Beginn der Ukraine-Krise 2014 und dem Beginn des Krieges im Februar 2022. Die Gesellschaft Bochum Donezk hat in 35 Jahren weit über 100 LKW mit Hilfsgütern in die Ukraine geschickt, sagt Stuckert. Seit Beginn der Krise und dem Krieg würden ihm Menschen vor Ort aber auch sagen: Die ersten LKW mit Hilfsgütern aus Deutschland seien aus Bochum gekommen.

Gesellschaft Bochum Donezk teilt Erfahrungen

In dieser Zeit haben die Mitarbeiter:innen der Gesellschaft Bochum Donezk e.V. viel darüber gelernt, wie man Hilfstransporte organisiert, sagt Stuckert. Der Verein berät deshalb andere Hilfsorganisationen in Deutschland. Dabei helfen sie bei Fragen wie: "Welche Formulare braucht es für einen Hilfstransport?" oder "Wie müssend die Kartons für einen solchen Transport verpackt werden?"

Andere Sammelstellen sammeln für Gesellschaft Bochum Donezk

Weil der Bochumer Verein so viel Erfahrung mit dem Versenden von Hilfstransporten hat, gibt es in der Umgebung auch diverse Sammelstellen in anderen Städten, die mittlerweile für die Gesellschaft Bochum-Donezk sammeln, so Stuckert. Organisation und Transport übernimmt dann der Verein aus Bochum.

Weitere Meldungen

skyline