Gesundheitskiosks für Bochum?

Die Hochschule für Gesundheit (hsg) in Bochum unterstützt die Idee von Gesundheitsminister Karl Lauterbach. In Wattenscheid gibt es sogar schon erste konkrete Pläne für ein "Gesundheitsbüro".

Luftbild der hsg
© Hans Blossey / Funke Foto Services

hsg Bochum findet Pläne für Gesunsheitskiosks gut

Die Hochschule für Gesundheit Bochum unterstützt die Einrichtung von Gesundheitskiosken. Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat das Konzept der Gesundheitskioske vor ein paar Tagen vorgestellt. Sie sollen in benachteiligten Stadtteilen aufgebaut werden. Dort könnten dann Routinevorgänge wie Blutzucker messen oder Verbandwechsel gemacht werden - wenn von einem Arzt oder einer Ärztin verordnet.

Noch offene Fragen beim Thema in Bochum

Die Hochschule für Gesundheit Bochum findet den Plan grundsätzlich sehr gut. So könnten alle Menschen gleichermaßen vom Gesundheitssystem profitieren. Es gibt allerdings noch einige offene Fragen. Zum Beispiel dazu, inwiefern die Krankenkassen dazu bereit wären, die Kosten zu übernehmen.

Weitere Meldungen

skyline