Gewerkschaft GDL bestreikt Deutsche Bahn

Die Lokführergewerkschaft GDL hat zu einem langen Streik aufgerufen. Bis Dienstagnacht sollen die Bahnen der Deutschen Bahn still stehen.

© animaflora - fotolia

GDL streikt - Bahnen fallen aus

Auch bei uns in Bochum läuft wieder ein Streik der Lokführergewerkschaft GDL. Viele Züge fallen aus oder kommen zu spät. Dieser Streik soll der längste der GDL werden: Seit der Nacht läuft er (2 Uhr) und er geht bis in die Nacht auf Dienstag hinein (2 Uhr). Für die nächsten fünf Tage solltet ihr eure Bahnverbindungen genau überprüfen. Hier könnt ihr den Abfahrtsmonitor am Bochumer HBF checken. Die privaten Mitbewerber der Bahn, wie zum Beispiel Keolis oder Abellio fahren ganz normal.

Streik trotz neuem Angebot der Bahn

Die Deutsche Bahn hat der GDL am Mittwochnachmittag im Tarifkonflikt ein neues Angebot gemacht. Unter anderem soll eine Corona-Prämie gezahlt werden, die genauso hoch wie im Öffentlichen Dienst ausfällt. Außerdem bietet die Deutsche Bahn eine Lohnerhöhung um 3,2 Prozent an. So viel würde die GDL auch fordern. Die Deutsche Bahn sieht deshalb keinen Grund mehr für weitere Streiks im Güter- und Personenverkehr.

Weitere Meldungen

skyline