Gewerkschaft: Zu wenig Azubis in Bäckerein

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten macht sich Sorgen, ob es bald noch Sonntagsbrötchen in der Form gibt wie bisher. Der Grund: In Bochum gibt es zu wenig Azubis in Bäckereien.

© FUNKE Foto Services / Kerstin Buchwieser

Vor zehn Jahren noch doppelt so viele Azubis in Bochum

In Bochum gibt es immer weniger junge Menschen, die eine Ausbildung in Bäckereien anfangen. Deswegen warnt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten jetzt und würde keine Wette darauf setzen, dass wir 2030 noch in der Form wie bisher Sonntagsbrötchen bekommen. In Bochum gibt es aktuell 46 Azubis in dem Bereich - vor zehn Jahren waren es noch mehr als doppelt so viele junge Menschen. Als Hauptproblem sieht die NGG die Ausbildungsvergütung: Aktuell bekommt ein Azubi im ersten Ausbildungsjahr 680 Euro, im dritten dann 885 Euro. Genau da müsse man ansetzen: Die NGG fordert für die Ausbildung im Bäckereihandwerk direkt im ersten Jahr schon 850 Euro. Außerdem sollten Arbeitgeber ihren Azubis auch das 49-Euro-Ticket zahlen, findet die NGG.

Weitere Meldungen

skyline